Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Have any Questions? +01 123 444 555

Das Zwergenland in der Übersicht

Pädagogische Vielfalt

Der Umgang mit der Natur bietet faszinierende, pädagogische Möglichkeiten. Durch eine sinnliche Beziehung zur Natur finden Körper, Geist und Seele reichen Nährboden voller Anregungen. Es findet eine  kindsorientierte, ganzheitliche, allgemeine und individuelle Förderung, Erziehung und Betreuung der Kinder statt.

Wesentliche pädagogische Schwerpunkte sind die Entwicklung und Förderung ihrer Gesamtpersönlichkeit und Festigung einer positiven Grundhaltung zur natürlichen Umgebung. Der Umgang mit der Natur soll den Kindern helfen, die Fähigkeit zu erlernen und zu erweitern, die sie brauchen, um in unsere Welt hinein zu wachsen, damit sie selbstständig und verantwortungsvoll darin leben können. Empfindsamkeit, Stärke, Toleranz, Ausdauer, Interaktionsfähigkeit, Kreativität und Fantasie sind unter diesen Bedingungen gefragt. Diese Fähigkeiten werden unter Mithilfe der pädagogischen Mitarbeiterinnen geschult und kultiviert und sind ein wesentlicher Grundstock für ein positives Lebensgefühl.

Kinder fördern

• Bewußtes Erleben des Jahreskreislaufs
  • Erleben und Entdecken der Natur
  • Befriedigen des kindlichen Forscherdranges
  • Training von Grob- und Feinmotorik
  • Ausleben des Bewegungsdranges
  • Sozialverhalten
  • Aufbau des Selbstwertgefühls, insb. emotionale Stabilität
  • Gruppenerlebnis
  • Wesentlich reduzierter Lärmpegel
  • Ausdauer und Konzentration im Spiel
  • Ganzheitliches Lernen, lernen mit den Sinnen
  • Förderung individueller Begabungen

Rahmenbedingungen

• Als Naturraum stehen uns die Naturschutzflächen (Stauchmoränengebiet am Hessenstein) um Nienthal herum und der NaturErlebnisspielplatz in Nienthal zur Verfügung
  • Treffpunkt  ist der NaturErlebnisspielplatz
  • Die Betreuungsstunden sind von Montag bis Freitag von 7.00 bis 14.30 Uhr in Nienthal
  • In einer Schutzhütte am Erlebnisspielplatz lagern wir Bollerwagen, Bastelutensilien, Ersatzwäsche und anderes
  • Wichtige Utensilien für den Notfall sind:
    - Mobiles Telefon
    - Erste-Hilfe-Kasten
    - Homöopathische Hausapotheke
    Diese Utensilien werden im Rucksack der Erzieherinnen mitgeführt.
Copyright 2024 NaturErlebniskindergarten Zwergenland // Design & Programmierung: Agentur inpuncto Werbung